Alle Personen

Portraitbild - Uploader: Admin

Kenya Hara

Kenya Hara wurde 1958 und gilt als einer der einflussreichsten, lebenden, japanischen Gestalter und unterrichtet derzeit als Professor an der Musashino Art University. Sein Bekanntheitsgrad als Gestalterer gründet zum einen auf der von ihm entworfenen Eröffnungs- sowie Schlusszeremonie der olympischen Winterspiele 1998 in Nagano, vor allem aber auf seinem Wirken als Art Director für Muji.

Portraitbild - Uploader: Admin

Alexander Rodtschenko

Alexander Rodtschenko ist einer der großen Künstler des russischen Konstruktivismus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine künstlerische Werke sind weltweit bekannt und er ist immer noch einer der wichtigsten Vertreter der Bewegung der Moderne.

Er und seine Frau, Malerin und Designerin Warwara Stepanova, sind zentrale Figuren der zweiten Phase der russischen Avantgarde, des Konstruktivismus. Diese Stilrichtung betonte die technische Entwicklung, die Produktion und die geometrische Abstraktion.

Portraitbild - Uploader: ioannis

Alvin Lucier

An experimental composer. In his most popular pieces the use of science as well as the dealing with the physical properties of sound is dominant.

One of his early pieces that is said to be the starting point of Lucier’s composing carrier is none other than the “Music for solo Performer”. This composition is created with the help of a device capable of receiving the Alpha waves transmitted from the human brain. These waves are amplified and used to set in motion various percussions.

Portraitbild - Uploader: Admin

André Vladimir Heiz

André Vladimir Heiz ist am 27. August 1951 in Langenthal Schweiz geboren.

Er ist ein Schweizer Schriftsteller, lehrt angewandte Semiotik, Theorie der Ästhetik und Entwurfsmethodologie in und außerhalb der Schweiz an verschiedensten Hochschulen und Akademien.

Portraitbild - Uploader: Admin

Guy Bourdin

Die Stern Fotografie Ausgabe 61 zeigt das Werk des Wegbereiters der Fashion-Fotografie Guy Bourdin.

Portraitbild - Uploader: Admin

Harriet Worsley

Harriet Worsley studierte 1991 – 1996  Mode am Central Saint Martins College of Art and Design in London. Sie unterrichtet dort seit 13 Jahren Fashion Communication und Mode-Journalismus. 

Berichtete drei Jahre lang von internationalen Fashion Shows für Drapers Record.

Portraitbild - Uploader: Admin

Horst P. Horst

Die Stern Fotografie Ausgabe 24 widmet sich dem Lebenswerk des aus Deutschland stammenden Fotografen Horst P. Horst (1906-1999).

Portraitbild - Uploader: Admin

Jan Švankmajer

Jan Švankmajer wurde in Prag geboren. Er ist nicht nur Filmemacher, sondern auch ein Poet, Zeichner und Objektkünstler. Durch seine surrealistischen Animationen und Filme wurde er international bekannt.

Er arbeitet mit einer von ihm über Jahrzehnte hinweg entwickelten Stop-Motion-Technik. Diese Technik benutzt er in allen seinen Filmen und lässt damit unbelebte Sachen lebendig werden. Er kombiniert sie aber auch mit echten Filmaufnahmen.
Der Einsatz von Ton, Wasser, Stein und stark übertriebenen Geräuschen/Klängen ist sein Merkmal.

Portraitbild - Uploader: Admin

Josef Albers

„Die Quelle der Kunst ist die Diskrepanz zwischen physikalischem Tatbestand und psychologischem Effekt.“

„Systeme reichen nicht aus um das Kreative im Menschen zu wecken. Die Applikation von Regeln steht der schöpferischen Entfaltung entgegen.“


Warning: INSERT command denied to user 'dbo420353590'@'212.227.66.226' for table 'accesslog' query: INSERT INTO accesslog (title, path, url, hostname, uid, sid, timer, timestamp) values('', 'personen', '', '107.22.118.242', 0, 'ff567027320a3a21e2378542ba0a7b57', 199, 1505976038) in /homepages/9/d242106973/htdocs/absolutbasics/includes/database.mysqli.inc on line 134