Kunst der Farbe

Johannes Itten (1888-1967) war Maler, Kunst- und Farblehrer, Kunsttheoretiker. Er hatte einen bedeutenden Einfluss auf das frühe Bauhaus, er wurde von Walter Gropius eingeladen um zu lehren. Er entwickelte verschiedene Lehrmethode im Bereich: Form, Farbe und Kontraste. Er gründete den Vorkurs für das Bauhaus, um seine pädagogische Methode weiterentwickeln können.

In seinem Buch, die Kunst der Farbe, stellt er eine Zusammenfassung über Farben vor. Er sucht nach einer ästetischen Farbharmonie. Seine Studenten beteiligten sich aktiv an seinen Forschungen und im Buch berichtet er über das Experiment. Er war ein Bildender Künstler, seine Farblehre ist sehr subjektiv, es sind die Erfahrungen eines Malers. Nach ihm ist Farbe Leben, Kinder des Lichtes - ohne Farbe sind wir tot. 

Die Probleme der Farben interessierent ganz unterschiedliche Wissenschaftsbereiche: Cheime (Herstellung, Pigmente), Physik (Entstehung der Farbe), Psychologie (Farbwirkungen), Farbenkünstler (Farbwirkungen im Menschen zu erkennen); ästetische Probleme( sinnlich-optisch, intellektuell-symbolisch), 

Er bat Studenten im Vorstudium darum, eine Farbharmonie zu malen. Als Ergebniss haben sie bemerkt, dass es ziemlich einfach ist, herauszufinden welche Harmonie wem gehört. Der persönliche Charakter und das Aussehen spielen dabei eine große Rolle. Eine Person mit heller Haut würde eher Pastellfarben bevorzugen; jemand mit dunklen Haaren, mediteranem Aussehen eher lebendige, starkere Kontraste usw...

Er dachte, dass ein Gestalter die Probleme aus der Intuition heraus lösen sollte, und nur in den schwachen Stunden könnte man die Hilfe der Theorie benutzen. Für diese Problemlösung bot er sein Buch. Er stellt die sieben Farbkontraste vor: 

- Farbe an sich Konstrast

- Hell-Dunkel Kontrast

- Kalt-Warm Kontrast

- Komplementär Kontrast

- Simultan Kontrast

- Qualitäts Kontrast

- Quantitäts Kontrast

In dem Buch beschreibt er wie man als Künstler oder Gestalter diese Kontraste verwenden kann, welche Wirkungen Farbe und Kontraste auf uns, unsere Augen, Gehirn und Seele haben.

 



Warning: INSERT command denied to user 'dbo420353590'@'82.165.81.113' for table 'accesslog' query: INSERT INTO accesslog (title, path, url, hostname, uid, sid, timer, timestamp) values('', 'node/39', '', '18.212.93.234', 0, '8daf8d7e6e3e385e080f088ac36452b7', 50, 1545065345) in /homepages/9/d242106973/htdocs/absolutbasics/includes/database.mysqli.inc on line 134