Sinnbild und Abbild - Zur Funktion des Bildes
Kunstgeschichtliche Studien - Innsbruck Band 1

Die kunstgeschichtliche Auseinandersetzung mit der Funktion des Bildes erfolgt in den Unterpunkten: „Ähnlichkeit“, „Das Mysterium, das im Realen ist“, „Das Unsichtbare“, „Form als Symbol“, „Die Grenze zwischen Zeichen und Abbild“, „The power of Images“, „Die Metapher“ und „Bewusstseinsgrade“. 

 

In diesen Abhandlungen erläutert Sybille-Karin Moser in erster Linie die verschiedenen Deutungsweisen von Bildelementen und die daraus resultierenden Funktionen des Bildes.

Zunächst klärt sie den Begriff der Ähnlichkeit und dessen Bedeutung für die Wahrnehmung von Bildern. 

Sie kommt zu dem Schluss, dass das Bild für uns die Funktion habe, Wirklichkeiten durch Darstellung erfahrbar zu machen. 

Weiterhin setzt sich Moser kritisch mit der Theorie der Semiotik auseinander. Diese behauptet, Bildelemente könnten durch Typisierung zu einer verbindlichen Bildformel als Chiffren im Sinne von mathematischen Symbolen mit reiner Zeichenfunktion gelesen werden. 

Konträr dazu wird auf den Ansatz eingegangen, das gemalte Bild sei die Visualisierung der Gedanken des Künstlers. Hierbei wird ausgeführt, dass es dem Denken eigen sei, den menschlichen Sinneseindrücken ähnlich zu sein. Das Bewusstsein verarbeite diese Sinneseindrücke und verbinde diese mit vorhandenen Wissen zu einem Sinn. Das „Ich und sein Gehirn“ könnten so Wünsche, Träume und Liebe „denken“. In Verbindung mit der Fähigkeit der Visualisierung dieser Gedanken könne der Künstler Bilder schaffen, die seinem Denken eine äußere Form verleihen. Diese Bilder seinen dann nur für den zu „lesen“, der sie zu deuten vermag, da in diesem Fall das Zeichen keineswegs Ähnlichkeit mit dem Bezeichneten haben muss. Dieser Gedanke wird hauptsächlich anhand von Gemälden Magritte’s erläutert. Magritte war eben dieser Auffassung, die Imagination des schöpferischen Menschen ordne die Dinge so, dass durch Bildkomposition Bedeutungskomplexe entstehen, welche „das Mysterium der Welt“ zum Vorschein brächten.

 

Die Veröffentlichung ist als PDF auf http://www.uibk.ac.at/kunstgeschichte/materialpersonal/17.sbild_und_abbi... (30.05.2014, 10:16 Uhr) als Download verfügbar.

 

 

Verfasst von: Jo Anna-Flavia Schmidt | Visuelle Kommunikation | SoSe 2014


Warning: INSERT command denied to user 'dbo420353590'@'212.227.66.226' for table 'accesslog' query: INSERT INTO accesslog (title, path, url, hostname, uid, sid, timer, timestamp) values('', 'node/63', '', '107.22.118.242', 0, 'b59e152c130ba7f0f79fbf91765af7c9', 125, 1505976152) in /homepages/9/d242106973/htdocs/absolutbasics/includes/database.mysqli.inc on line 134